Empfehlungswidget SiegelEmpfehlungswidget Siegel ohne Beschriftung
Empfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget Stern leer
SUPER

Elisabeth Sommitsch

Zu meiner Person

Ich wurde 1974 als zweiter Zwilling in eine Großfamilie in Köflach, einer Kleinstadt in der Weststeiermark, geboren. Großfamilien, so wie auch Patchwork Familien haben ihre ganz eigenen Dynamiken und ich bin mit diesen von Kindheit an vertraut. Systemische Herausforderungen, in die Jahre gekommene Glaubenssätze, blockierende Handlungen und Muster und noch vieles mehr galt es zu reflektieren, anzunehmen, los zu lassen und zu verändern.

Auf meinem ersten Bildungsweg besuchte ich ein musisches Gymnasium. Dort erlernte ich die Musik und den Tanz als Ausdrucksmittel zu nutzen. Danach ging ich in die Ausbildung zur Diplomierten Biomedizinischen Analytikerin. Die Dinge auch wissenschaftlich beschreiben zu können war mir dabei wichtig. Köper und Geist, gleicher Maßen zu nähren, entspricht meinen Vorstellungen von Vollständigkeit. Dieser Anspruch führte mich zuerst in ein Geräteentwicklungslabor nach Wien und später in die neurologische Grundlagenforschung nach Graz.

In dieser Zeit gründete ich auch meine Familie und gebar zwei wunderbare Kinder. Es war ein Geschenk des Himmels (für mich) sie auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleiten zu dürfen. Dies stellte mich allerdings wieder vor neuen Herausforderungen. Es brachte mich mehr als einmal an meine eigenen Grenzen (auch der Belastbarkeit). Und so wurde es für mich Zeit noch flexibler in meinen Denkmustern und Handlungen zu werden. Jede Überforderung gibt uns die Möglichkeit neue Wege anzudenken. „Mit Mut und neuen Ressourcen kann man das jedes Neuland erkunden.“ (einer meiner Glaubenssätze). „Es liegt in der eigenen Verantwortung zu lernen und zu wachsen.“ (ein weiterer Glaubenssatz von mir).  Nur so entstehen neue Möglichkeiten ohne Abhängigkeiten und aus der Krise wird eine Chance. Deshalb begann ich zu dieser Zeit berufsbegleitend mit den entsprechenden Ausbildungen in den Bereichen Kommunikation, Pädagogik und Theologie (ERPA) in Graz und Wien.

Mit meinem persönlichen Wachstum, nach der Überforderung, waren nicht alle in meinem Familiensystem einverstanden. Ich wollte nicht mehr nur im Schatten anderer ungesehen zuarbeiten. Ungesehen heißt in den meisten Fällen auch: ohne eigene Bedürfnisse und das ist mit dem Leben auf Dauer nicht vereinbar.

Nach 20 Jahren Ehe bekam ich meine Freiheit in Form der Scheidung zurück. Ich wurde selbstständig und gesehen.

Weiter lernen und wachsen als Ausdruck von Lebendigkeit bleibt mein Hauptmotor und so stehe ich mit all meinen Lebenserfahrungen und einer weiterwachsenden Zahl an Ausbildungen nicht nur fest im Leben, sondern auch dir zur Seite. Ich freue mich über eine Begegnung mit dir und allem, was du mitbringst.

Ausbildungen:

  • 2023 Im Expertenpool der WKO für Supervision

  • 2023 Im Expertenpool der WKO für Mediation

  • 2023 Eingetragene gerichtliche Mediatorin

  • 2022 Diplomierte Mediatorin

  • 2021 Brain Gym 101

  • 2019 Diplom zur Lebens- und Sozialberaterin

  • 2017 Systemische Aufstellerin

  • 2017 Shiatsu Level 1-3

  • 2017 Hypnose Coach

  • 2015 Gewerbe für Lebens- und Sozialberatung

  • 2010 Diplom zum systemischen Coach

Das Leben ist oft anders als gedacht und im Nachhinein manchmal besser als erträumt!